Ein paar Worte zum Cast Bonus Piwik


Fire of Dragon talk

Last Chaos Gilde FoD
 
PortalStartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Ein paar Worte zum Cast Bonus

Nach unten 
AutorNachricht
Pyromane
Level150
Level150
Pyromane


Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 30.09.08
Ort : Führungsbunker

Ein paar Worte zum Cast Bonus Empty
BeitragThema: Ein paar Worte zum Cast Bonus   Ein paar Worte zum Cast Bonus Icon_minitimeSo 09 Jun 2013, 16:09

Scimitar schrieb:
Hallo zusammen,

nach einigen mehr oder weniger hitzigen Diskussionen, die uns leider keine Gelegenheit gaben, früher einen verständlichen Text zu verfassen, wollen wir nun ein paar Worte zur Änderung der Cast-Berechnung da lassen.

Es gibt zahlreiche Gründe, die eine neue Berechnungsformel langfristig betrachtet notwendig und sinnvoll machen, auch wenn das besonders im High-Level Bereich im Augenblick gefühlt eine schlechte Idee ist.
Viele dieser Gründe sind in der Vergangenheit mehrfach auch von zahlreichen Spielern angesprochen und diskutiert worden.

PvP Balance auf den Schlachten
100% Caster haben die Schlachten dominiert. Es war üblich, sich mit wenigen Chars an den Spawnpunkten zu platzieren, und mit Dauer-Chaos-Nova alles abzufarmen, was gerade neu gespawnt ist. Das kann nicht der Sinn einer Schlacht sein. Für viele Spieler sind die Schlachten unattraktiv geworden. Richtig, die Schlachten im allgemeinen brauchen dringend weitere Verbesserungen, und das Problem der fehlenden PvP-Balance ist durch die Cast-Änderung noch nicht komplett gelöst, aber auch an weiteren Konzepten zur Verbesserung (Verteidigung, andere Schlachtsysteme, Skill-Überarbeitung usw.) wird bereits gearbeitet.

Gruppenspiel
Zunehmend geht der Trend zum Solo-Spiel. Sogar Raid-Dungeons, die eindeutig als Gruppendungeon konzipiert sind, werden mit Bob-Gruppe solo gespielt. Ohne 100% Cast wird es hier anspruchsvoller.

Wert der Items auf dem Markt
Alles, was keine Cast-Siegel besitzt, wird von zahlreichen Spielern pauschal als wertlos abgetan. Diese Items werden kaum gehandelt, während für Cast-Equip Höchstpreise erzielt werden. Das lässt keinen Spielraum mehr für andere Boni, wenn Cast als das einzig Wahre im Spiel angesehen wird, und es beinahe einen Zwang gibt, exakt eine Sorte Equipment zu verwenden.

Skillvielfalt
Jede Klasse hat einige besonders starke Skills, die sich aber auch durch einen längeren Cooldown auszeichnen. Kann man den auf 0 drücken, dann ist der Sinn der meisten anderen Skills verloren. Hier gäbe es keinen Raum für Anpassungen, Erweiterungen und neue Entwicklungen interessanter Skills.

100% war Maximum - Raum für neues
Weniger als 0 ist nunmal nicht zu erreichen, so dass das bereits für alle Zeiten unschlagbar beste Equipment bereits im Spiel war. Das lässt keinen Raum mehr für Weiterentwicklungen oder neue tolle Ausrüstungen. Da das Spiel aber noch langfristig weiterentwickelt werden soll, musste hier angepasst werden.

Neue Möglichkeiten
Mit den neuen Juwelen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, seine Ausrüstung noch weiter zu verbessern, als zuvor. Man kann aber nicht immer nur oben drauf legen. Wir möchten Vielfalt erreichen, und das ist auch hier nicht möglich, wenn es das eine definitive Bonus-Siegel gibt.

Relativierung des Bonus
Die neue Berechnungsformel ist nicht mehr linear. Je höher der Bonus wird, desto weniger Nutzen hat der einzelne Punkt. Ein Cast-Bonus von 50% ist unverändert im Vergleich zum alten System, während ein höherer Bonus schrittweise weniger Nutzen bringt. Das erlaubt es, auch mit neuen Items noch weiter über die aktuellen Grenzen hinauszugehen, ohne wieder gegen eine Wand zu laufen, bei der einfach das mathematische Maximum erreicht ist.



Alternativen, die diskutiert aber verworfen wurden:
Abwertung der existierenden Items (Werte anpassen anstatt Formel anpassen). Das Stand zur Diskussion, wurde aber verworfen, weil man hier tatsächlich Items hätte beschneiden müssen.
Cap bei 70%. Das Stand zur Diskussion, wurde sogar vom Entwickler befürwortet, aber wurde verworfen, weil sich einige ihre Ausrüstung sehr hart erspielt haben, und nach unserer Meinung harte Caps niemals eine gute Lösung sind. 100% müssen besser bleiben als 70%.
Cast Änderung nur im PvP. Das Stand zur Diskussion, wurde aber verworfen, zum einen aus technischen Gründen, zum anderen aber auch, weil damit ja dann nur die PvP-Probleme angegangen worden wären.
Cast bei den beliebtesten Skills abschalten. Tatsächlich gab es da schon Ansätze. Einige der neuen Skills werden zum Beispiel nicht vom Cast Bonus beeinflusst. Es stand zur Diskussion, dieses Verhalten auch auf alte Skills auszuweiten. Das wurde verworfen, weil wir der Meinung sind, dass man ruhig einen Bonus auf Cast haben soll und ihn auch verwenden soll.


Was bleibt gleich?
Alle Eure Items haben weiterhin ihre Cast-Siegel
Spieler mit mehr Cast können weiterhin schneller Skills wirken, als Spieler mit weniger Cast (100 ist besser als 70 ist besser als 50 ist besser als 30...)
Der volle Cast-Wert kann genutzt werden. Es gibt kein hartes Cap der Werte. (abgesehen von der pauschalen 1-Sekunden Regel)

Was ist neu?
Die Berechnungsformel wurde geändert und ist nicht linear. Je höher man im Bonus steigt, desto weniger bekommt man noch dazu.
Man kann den Wert von 100 überschreiten, bis zu einem theoretischen Wert von 300
Man kann nicht mehr auf Cooldowns von weniger als 1 Sekunde kommen

Unsere Ratschläge:
Ihr habt mehr als nur einen Skill. Nutzt die Möglichkeiten Eurer Klasse!
Ihr seid nicht allein im Spiel. Nutzt die Vorteile des Gruppenspiels. Spielt mit gleichleveligen zusammen. Bildet starke Gilden!
Setzt auf andere Alternativen. Es spielt keine Rolle, warum der Mob fällt, solange er fällt. Die neuen Juwelen sind eine Möglichkeit, seine Ausrüstung stärker und besser zu machen. Weitere Möglichkeiten werden sicher folgen.
Reizt Eure echten Skills aus - ja, die von dem Spieler vor dem Bildschirm. Es gehört nicht viel dazu, eine Taste festzuhalten, und zu warten, bis es fertig ist. Seht es als Herausforderung und seid stolz, wenn ihr besser seid als der Rest, weil ihr wirklich Euren Char beherrscht, anstatt nur einen einzelnen Skill.

Wir wissen, dass diese Änderung weh tut. Wir wissen auch, dass es im ersten Moment dadurch schwerer wird, besonders wenn man zuvor alles auf Cast gesetzt hat. Aber nur so wird Raum geschaffen, viele andere Dinge anzugehen. Mit einem einzigen "Imba"-System ist es nicht möglich, eine allgemeine Balance zu schaffen, und das ist unser Ziel, auch wenn es nicht leicht ist. LastChaos und PvP-Balance verhalten sich wie Feuer und Wasser, aber genau das wird zur Zeit angegangen und es ist ein Ziel, das zu ändern.

Und nun stürzt Euch ins Spiel, und findet heraus, dass man auch ohne Cast sehr viel Spaß haben kann, oder diskutiert weiter hier im Forum - nur bitte diskutiert konstruktiv und sachlich.

Viele Grüße
Quelle: LastChaos Forum: Ein paar Worte zum Cast Bonus
Nach oben Nach unten
 
Ein paar Worte zum Cast Bonus
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fire of Dragon talk :: Öffentlich :: Neuigkeiten-
Gehe zu: